TTC St. Georg Gladbach II vs. TTC Ockenfels V

Am Mittwoch, 13.01.2016, wurde das schwere „Heimspiel“ gegen unsere Tischtennisfreunde aus Ockenfels ausgetragen.

In der Vorrunde war gegen die starke 5. Mannschaft aus Ockenfels kein Kraut gewachsen, in Ockenfels musste unser Team mit 1:8 die Heimreise antreten.

Mit hoher Begeisterung und Motivation im Vorfeld versuchte man die hohe Vorrundenniederlage wettzumachen, das Einspielen begann schon eine Stunde vor dem Match.

Die Mannschaften spielten in folgender Aufstellung:

Gladbach II:
1 Andreas Müller
2 Werner Schropp
3 Dietmar Schütt
4 Marcus Hammes.

Ockenfels V:
1 Marcus Rott
2 Josef Stoffels
3 Günter Matzat
4 Carsten Matzat.

Gladbach spielte in der Stammbesetzung, Ockenfels brachte auf Position 4 Carsten Matzat, in der Vorrunde spielte auf diesem Platz Fabian Scharff.

Die beiden Anfangsdoppel Schropp/Schütt gegen Rott/Stoffels und Müller/Hammes gegen die Gebrüder Matzat gingen mit einem 1:1 Punktestand aus dem Rennen.
Schropp/Schütt spielten 1:3 und Müller/Hammes konnten das Spiel mit 3:0 gewinnen.

Das vordere Paarkreuz mit Andreas und Werner mussten jetzt ran.
Wie in der Vorrunde konnte mit spannenden Spielen gerechnet werden. Andreas setzte sich mit 3:0 gegen Stoffels durch, während Werner nach einem spannenden Match mit 1:3 den Sieg seinem Kontrahenten Marcus Rott überlassen musste.

Immerhin, es stand 2:2, ein 1:8 würde es also nicht mehr geben.

Durch diese Tatsache gestärkt, ging das hintere Paarkreuz mit Dietmar und Marcus an die Platte.
Dietmar und Marcus konnten ihre Spiele gewinnen, wobei Marcus sich etwas „strecken“ musste und das Spiel im 5. Satz mit 11:7 nach Hause fahren konnte.

Mit einem Zwischenstand von 4:2 für Gladbach ging wieder unser vorderes Paarkreuz an die Tische. Andreas und Werner waren hoch konzentriert und gewannen ihre Spiele, so dass es jetzt sogar 6:2 für Gladbach stand.

Unser Spielführer Dietmar traute wohl seinen Augen nicht, bei diesem Zwischenstand. Das jetzt anschließende Spiel zwischen Dietmar und Günter Matzat konnte den 7. Punkt bringen, ein Ergebnis, womit eigentlich keiner gerechnet hatte.

So gestaltete sich auch das Spiel, hochmotiviert, konzentriert und spannend in allen Phasen konnte sich Dietmar im 5. Satz mit 11:8 durchsetzen, zumindest ein Unentschieden war erreicht.

Die letzten 5 Spiele konnte alle gewonnen werden, Dietmar, der Motivationskünstler, hat alles aus seinen Mitspielern herausgeholt, jetzt wollte man mehr, jetzt wollte man auch den Sieg, irgendwie musste (sollte) der 8. Gewinnpunkt gemacht werden, immerhin stand es 7:2 für Gladbach.

Doch es kam anders, im Tischtennis nichts Ungewöhnliches.

Marcus, Dietmar, Andreas, Werner und nochmal Marcus konnte ihre Spiele nicht gewinnen. Die Spannung und Dramatik konnte nicht mehr gesteigert werden, wobei Dietmar bei seinem Spiel gegen Marcus Rott mit 15:17 im letzten Spiel des Satzes verloren hatte und auch Werner eine 5-Satz Niederlage hinnehmen musste. Andreas spielte 11:13 in letzten Spiel des Satzes gegen Günter Matzat und Marcus spielte zweimal 10:12 gegen Josef Stoffels.

Es drehte sich das Blatt, die letzten 5 Spiele verbuchte alle Ockenfels als Plus, der 8. Siegpunkt wollte einfach nicht gelingen.

Solche Spiele sieht man selten, Dramatik und Spannung pur. Unsere Mannschaft hat stark gespielt und auch Ockenfels hat einen fulminanten Endspurt hingelegt.

Endergebnis: 7:7

Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften, eine Werbung für unseren Tischtennissport.

Erstellt am: Uhr von Ulrich Klein