SB Vallendar IV Gladbach III

Spielbericht TTG Vallendar/Urbar IV  vs.  TTC St. Georg Gladbach III

Am Freitag, 21.01.2016, stand das zweite Auswärtsspiel  der Rückrunde gegen die TTG Vallendar/Urbar IV auf dem Plan. Das Vorrundenspiel konnte die TTG Vallendar/Urbar IV in Gladbach mit 8:6 für sich entscheiden. Trotz der 3 Einzelerfolge von unserem Spitzenspieler Uwe Mertens, konnte das Spiel damals nicht gewonnen werden. Die Mannen um Mannschaftsführer Johannes Blum wussten, das wird ein schweres Spiel in Vallendar werden.

Gladbach spielte in der Standardformation: Uwe Mertens, Johannes Blum, Ulrich Klein und Thomas Klein, Doppel 1: Uwe und Thomas, Doppel 2: Johannes und Uli.

Vallendar/Urbar hatte folgende Spieler aufgeboten:

Mettler, Stephan

Osterberg, Alexander

Neiser, Johannes

Raue, Nils

Doppel 1: Mettler/Neiser, Doppel 2: Raue/Osterberg.

In der  3. Kreisklasse, Staffel B, liegt Vallendar/Urbar auf dem 4. und Gladbach auf dem 3. Tabellenplatz. Die Tabellenkonstellation versprach spannende Spiele und der Ausgang war ungewiss.

Unsere Standarddoppel (Doppel 1: Mertens, Klein, T. und Doppel 2: Blum, Klein, U.) gingen wie gewohnt konzentriert zur Sache. Uwe und Thomas gewann das Spiel mit 3:1 Sätzen, während Johannes und Uli gegen das Doppel 2 von Vallendar-Urbar im 5. Satz mit 8:12 nicht gewinnen konnten, wie sagt man manchmal am Schluss „Es war mehr drin“.

Mit einem  1:1 ging man in die Einzelspiele.

Johannes und Uwe mussten jetzt an die Tische.

Johannes konnte sein Spiel gegen die Nummer 1 (Mettler) nicht gewinnen und hatte mit  0:3 Sätzen das Nachsehen, während Uwe sein Spiel mit 3:1 gewinnen konnte.

Das hintere Paarkreuz mit Thomas und Uli brachte ebenfalls ein ausgeglichenes Ergebnis, Uli konnte souverän sein Spiel mit 3:0 gewinnen, während Thomas mit 0:3 seinem Gegner, ein Materialspieler mit einem Antibelag, den Erfolg überlassen musste.

Zwischenstand 3:3.

Jetzt standen sich die beiden Spitzenspieler Mettler und Mertens gegenüber. Uwe konnte sich in einem dramatischen, und emotionalen Spiel im 5. Satz mit 14:12 durchsetzen.

Im zweiten Spiel des vorderen Paarkreuzes zwischen Osterberg und Blum konnte Johannes leider keinen Erfolg für Gladbach verbuchen, das Spiel endete mit 0:3 Sätzen aus Gladbacher Sicht.

Uli und Thomas waren an der Reihe. Uli hatte es mit dem Materialspieler zu tun und Thomas musste gegen die Nummer 4 antreten. Auch Uli konnte gegen seinen Kontrahenten nichts ausrichten, das Spiel ging mit 0:3 an Vallendar-Urbar. Thomas konnte mit 3:1 Sätzen gegen Raue gewinnen, wobei hier das variantenreiche Spiel von Thomas auffällig war, Thomas war „gut drauf“.

Zwischenstand:  5:5.

Die nächsten Spiele brachten wieder Siege für Vallendar-Urbar und Gladbach. Uwe konnte einen 3:1 Erfolg gegen den Materialspieler verbuchen, während Uli gegen die Nummer 1 von Vallendar-Urbar (Mettler) leider ohne Chance war, das Spiel ging mit 0:3 verloren.

Zwischenstand: 6:6.

Die letzten beiden Spiele mussten die Entscheidung bringen. Thomas spielte gegen die Nummer 2 (Osterberg) und Johannes hatte es mit der Nummer 4 (Raue) zu tun, wobei Johannes das Spiel in der Vorrunde gegen seinen heutigen Gegner nicht gewinnen konnte.

Die Spannung in der Halle war spürbar, Johannes und Thomas gingen hoch konzentriert an die Tische, wollte man doch die Vorrunden-Niederlage ausmerzen.

Beide, Johannes und Thomas, konnten den ersten Satz mit jeweils 11:8 für sich entscheiden, der zweite Satz ging bei beiden Spielern wieder an Vallendar-Urbar (Thomas: 7:11, Johannes 9:11), die Spannung stieg an.

Thomas konnte den dramatischen dritten Satz mit 15:17 leider nicht gewinnen, während Johannes mit einem souveränen 11:2 im dritten Satz die Oberhand behielt, diese spielerische Überlegenheit hielt bei Johannes an und er gewann auch den 4. Satz mit 11:9.

Ein Unentschieden war erreicht, aber Thomas spielte ja noch und wie.

Nach der 15:17 Niederlage im dritten Satz spielte sich Thomas in einen wahren Spielrausch, wahrscheinlich machte er sein bestes Spiel in dieser Saison. Mit seinem variantenreichen und taktischen Spiel flogen die Bälle seinem Gegner nur so um die Ohren, Herr Osterberg hatte keine Chance, die beiden letzten Sätze konnte Thomas mit 11:4 und 11:6 für sich verbuchen, das war ein klasse Spiel.

Gladbach hat verdient mit 8:6 gewonnen und die Revanche für die Vorrundenniederlage war gelungen.

Dem TTG Vallendar/Urbar IV  wünschen wir noch viel Erfolg für die Rückrunde.

Erstellt am: Uhr von Ulrich Klein